Legal terms and conditions

The following legal terms and conditions have become the basis of the brokerage contract. The customer has accepted the inclusion of these terms and conditions in the brokerage contract and confirmed that these terms and conditions were given to him or he was advised of the possibility to view the terms and conditions on the Internet at www.kraft-bonn.de.

1. Kraft Immobilien GmbH provides the opportunity to conclude contracts (eg purchase and rental agreements) on built and undeveloped properties, especially residential and commercial buildings, developed and undeveloped land and space, apartments, shops, offices, commercial and production halls, etc. The customer Kraft Immobilien GmbH undertakes to pay a brokerage commission specified in the brokerage contract or in another agreement upon conclusion of a contract brokered by Kraft Immobilien GmbH (eg purchase contract, commercial lease, lease, usage agreement, participation agreement, etc.). If such a commission has not been expressly agreed, the customer undertakes in the case of the purchase or sale of a property, a commission in the amount of 3,57% of the purchase price (including VAT) to pay. A corresponding commission is charged by both the buyer and the seller, unless expressly agreed otherwise. In the case of proof of the possibility to conclude a rental contract, the customer / orderer undertakes - unless otherwise agreed - to pay a commission in the amount of 2,38 monthly rent (including VAT). Due to the new version of the WoVermG, the landlord will usually be the principal of Kraft Immobilien GmbH. In the case of a written request for the search of an apartment by the prospective tenant, this becomes the principal / purchaser. If it comes to the successful brokerage of an apartment, which at the time of commissioning was not yet in the offer of Kraft Immobilien GmbH, the commission on contract is 2,38 monthly rentals, payable by the tenant (client and customer).
2. The commission becomes due and payable upon conclusion of the brokered contract, even if at that time the invoice should not yet be provided. The position of the invoice is not a due date. The customer is in arrears with the payment if he does not settle the fee claim within 10 days after the due date and receipt of an invoice.
3. All offers submitted by Kraft Immobilien GmbH are non-binding and subject to change. All information on the objects to be brokered is based on information provided by third parties. For the accuracy and completeness of this information Kraft Immobilien GmbH assumes no responsibility or liability. Kraft Immobilien GmbH is not obliged to check the information received from third parties.
4. The data and offers transmitted by Kraft Immobilien GmbH are intended exclusively for the recipient; these are to be treated confidentially by him. A transfer to third parties is permitted only after prior approval by Kraft Immobilien GmbH. Kraft Immobilien GmbH undertakes to treat as confidential all data it receives in connection with its activities, in particular the personal data of its customers. Kraft Immobilien GmbH points out that all data stored in the data processing and kept.
5. If it comes as a result of the disclosure of data and information to a contract of a third party with the buyer / seller or tenant / landlord, the customer is liable to Kraft Immobilien GmbH for damages in the amount of the commission.
6. Commission claims arise as soon as a contract is concluded due to our mediation. This is the obligation to inform us immediately if and if so, under what conditions a contract has been concluded for an object offered by us.
The right to commission also arises if the contract is concluded on terms that deviate from the offer, or if the desired economic success is achieved through a contract for another object of the contractual partner that we have verified; finally, if and in so far as in the temporal and economic context of a first contract, contractual extensions come about. The commission claim arises, for example, when buying instead of rent and vice versa, leasehold instead of purchase, as well as the purchase in the way of foreclosure.
The right to commission remains in force if the contract that has been concluded expires on the basis of dissolving conditions. The same applies if the contract is terminated due to the customer's right of rescission or if it is reversed or not fulfilled for other reasons in his person. If the contract is successfully challenged, then that part of the contract which has set the ground for challenge is obliged to pay damages.
7. Kraft Immobilien GmbH is liable only for intent and gross negligence. A liability for services of third parties is not accepted. This applies in particular if Kraft Immobilien GmbH - without legal obligation - contracts between their customers and third-party companies, such as construction contracts, work contracts, financing contracts, etc. For the services of recommended or mediated companies Kraft Immobilien GmbH assumes no liability.
8. If the customer is already aware of the property offered to Kraft Immobilien GmbH, he undertakes to notify Kraft Immobilien GmbH immediately - within one week at the latest. If a corresponding advance notice is not made within this period, the customer can not rely on prior knowledge.
9. Kraft Immobilien GmbH is entitled to become commission-liable also for the other contracting party.
10. The customer undertakes to inform Kraft Immobilien GmbH immediately if he gives up his purchase or sale and / or rental or rental intent.
11. The customer undertakes to provide all information and data needed to complete an order completely and correctly. The customer further undertakes, within the scope of a granted sole contract, not to commission any other broker during the term of the contract.
12. The collection and calculation of value added tax will be carried out according to the applicable VAT rates in accordance with the statutory requirements. If the value added tax rate changes, the amount of the commission also changes accordingly.
13. Should any provision of these Terms and Conditions be ineffective, the validity of the remaining provisions shall not be affected. The parties undertake to replace the ineffective provision with an effective provision as closely as possible to this provision.
14. The place of fulfillment and jurisdiction under registered traders is, as far as legally permissible, the registered office of Kraft Immobilien GmbH in Bonn.

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind Grundlage des Maklervertrages geworden. Der Kunde hat die Einbeziehung dieser AGB in den Maklervertrag anerkannt und bestätigt, dass ihm diese AGB übergeben oder er auf die Möglichkeit hingewiesen wurde, die AGB über das Internet unter www.kraft-bonn.de einzusehen.

1. Kraft Immobilien GmbH vermittelt die Gelegenheit zum Abschluss von Verträgen (z.B. Kauf- und Mietverträge) über bebaute und unbebaute Liegenschaften, insbesondere Wohn- und Geschäftsgebäude, bebaute und unbebaute Grundstücke und Flächen, Wohnungen, Ladenlokale, Büros, Gewerbe- und Produktionshallen usw. Der Kunde der Kraft Immobilien GmbH verpflichtet sich, bei Abschluss eines durch Kraft Immobilien GmbH vermittelten Vertrages (z.B. Kaufvertrag, gewerblicher Mietvertrag, Pachtvertrag, Nutzungsvertrag, Beteiligungsvertrag usw.) eine im Maklervertrag oder in innerhalb einer anderen Vereinbarung näher bezeichnete Maklerprovision zu zahlen. Sollte eine solche Provision nicht ausdrücklich vereinbart worden sein, so verpflichtet sich der Kunde im Falle des Kaufes bzw. des Verkaufes einer Immobilie, eine Provision in Höhe von 3,57 % des Kaufpreises (incl. gesetzlicher MwSt.) zu zahlen. Eine entsprechende Provision wird sowohl vom Käufer als auch vom Verkäufer erhoben, soweit nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist. Im Falle des Nachweises der Möglichkeit zum Abschluss eines Mietvertrages, verpflichtet sich der Auftraggeber/Besteller – sofern nichts anderes vereinbart ist – eine Provision in Höhe von 2,38 Monatsmieten (incl. MwSt.) zu zahlen. Durch die Neufassung des WoVermG wird üblicherweise der Vermieter der Auftraggeber der Kraft Immobilien GmbH sein. Im Falle der schriftlichen Beauftragung zur Suche einer Wohnung durch den Mietinteressenten wird dieser zum Auftraggeber/Besteller. Kommt es zur erfolgreichen Vermittlung einer Wohnung, die sich zum Zeitpunkt der Beauftragung noch nicht im Angebot von Kraft Immobilien GmbH befand, beträgt die Provision bei Vertragsabschluss 2,38 Monatsmieten, zahlbar vom Mieter (Auftraggeber und Besteller).
2. Die Provision wird mit Abschluss des vermittelten Vertrages fällig und zahlbar, auch wenn zu diesem Zeitpunkt die Rechnung noch nicht gestellt sein sollte. Die Stellung der Rechnung ist keine Fälligkeitsvoraussetzung. Der Kunde kommt mit der Zahlung in Verzug, wenn er nicht innerhalb von 10 Tagen nach Fälligkeit und Zugang einer Rechnung den Honoraranspruch ausgleicht.
3. Alle unterbreiteten Angebote der Kraft Immobilien GmbH sind unverbindlich und freibleibend. Sämtliche Angaben zu den zu vermittelnden Objekten basieren auf Angaben von Dritten. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben übernimmt Kraft Immobilien GmbH keine Gewähr oder Haftung. Kraft Immobilien GmbH ist nicht verpflichtet, die Angaben, die sie von Dritten erhält, zu überprüfen.
4. Die durch Kraft Immobilien GmbH übermittelten Daten und Angebote sind ausschließlich für den Empfänger bestimmt; diese sind von ihm vertraulich zu behandeln. Eine Weitergabe an Dritte ist nur nach vorheriger Genehmigung durch Kraft Immobilien GmbH gestattet. Kraft Immobilien GmbH verpflichtet sich, sämtliche Daten, die sie im Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit erhält, insbesondere die persönlichen Daten der Kunden, vertraulich zu behandeln. Kraft Immobilien GmbH weist darauf hin, dass sämtliche Daten in der Datenverarbeitung gespeichert und aufbewahrt bleiben.
5. Kommt es infolge der Weitergabe der Daten und Information zu einem Vertragsabschluss eines Dritten mit dem Käufer/Verkäufer bzw. Mieter/Vermieter, so haftet der Kunde der Kraft Immobilien GmbH auf Schadenersatz in Höhe der Provision.
6. Provisionsanspruch entsteht, sobald aufgrund unserer Vermittlung ein Vertrag zustande kommt. Darauf gründet sich die Verpflichtung, uns unverzüglich Mitteilung zu machen, wenn und gegebenenfalls zu welchen Bedingungen über ein von uns angebotenes Objekt ein Vertrag zustande gekommen ist.
Der Provisionsanspruch entsteht auch, wenn der Vertrag zu Bedingungen abgeschlossen wird, die vom Angebot abweichen, oder der angestrebte wirtschaftliche Erfolg durch einen Vertrag über ein anderes Objekt des von uns nachgewiesenen Vertragspartners erreicht wird; schließlich, wenn und soweit im zeitlichen und wirtschaftlichen Zusammenhang mit einem ersten Vertrag vertragliche Erweiterungen zustande kommen. Der Provisionsanspruch entsteht z.B. auch bei Kauf statt Miete und umgekehrt, Erbbaurecht statt Kauf, wie auch beim Erwerb im Weg der Zwangsversteigerung.
Der Anspruch auf Provision bleibt bestehen, wenn der zustande gekommene Vertrag aufgrund auflösender Bedingungen erlischt. Das gleiche gilt, wenn der Vertrag aufgrund Rücktrittsvorbehalts des Auftraggebers aufgelöst oder aus anderen in seiner Person liegenden Gründen rückgängig gemacht bzw. nicht erfüllt wird. Wird der Vertrag erfolgreich angefochten, so ist derjenige Vertragsteil, der den Anfechtungsgrund gesetzt hat, zum Schadenersatz verpflichtet.
7. Kraft Immobilien GmbH haftet nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Eine Haftung für Leistungen Dritter wird nicht übernommen. Dies gilt insbesondere dann, wenn Kraft Immobilien GmbH – ohne rechtliche Verpflichtung – Verträge zwischen ihren Kunden und Drittfirmen vermittelt, z.B. Bauverträge, Werkverträge, Finanzierungsverträge usw. Für die Leistungen der empfohlenen oder vermittelten Unternehmen übernimmt Kraft Immobilien GmbH keine Haftung.
8. Ist dem Kunden der Kraft Immobilien GmbH das angebotene Objekt bereits bekannt, so verpflichtet er sich, dies unverzüglich – das ist spätestens innerhalb einer Woche – gegenüber Kraft Immobilien GmbH mitzuteilen. Sollte eine entsprechende Vorkenntnismitteilung nicht innerhalb dieser Frist erfolgen, so kann sich der Kunde nicht auf Vorkenntnis berufen.
9. Kraft Immobilien GmbH ist berechtigt, auch für den anderen Vertragspartner provisionspflichtig tätig zu werden.
10. Der Kunde verpflichtet sich, Kraft Immobilien GmbH umgehend zu informieren, wenn er seine Kauf- bzw. Verkaufs- und/oder Vermietungs- bzw. Anmietabsicht aufgibt.
11. Der Kunde verpflichtet sich, alle Angaben und Daten, die zur Durchführung eines Auftrages benötigt werden, vollständig und richtig zu erteilen. Der Kunde verpflichtet sich im Rahmen eines erteilten Alleinauftrages ferner, während der Laufzeit des Vertrages keinen anderen Makler zu beauftragen.
12. Die Erhebung und die Berechnung der Mehrwertsteuer erfolgt nach den jeweils gültigen Mehrwertsteuersätzen gemäß den gesetzlichen Vorgaben. Ändert sich der Mehrwertsteuersatz, so ändert sich insoweit auch die Höhe der Provision entsprechend.
13. Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein, wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon nicht berührt. Die Parteien verpflichten sich, anstelle der unwirksamen Bestimmung eine dieser Bestimmung möglichst nahekommende wirksame Regelung zu treffen.
14. Erfüllungsort und Gerichtstand unter Vollkaufleuten ist, soweit gesetzlich zulässig, der Geschäftssitz der Kraft Immobilien GmbH in Bonn.