News

Know about market updates

Investitionsschmerz! Wenn man (vielleicht) Millionen von Euros vers(ch)enkt hat…

Ich muss beim Schreiben dieses Artikels sehr vorsichtig sein. Meine letzten, nicht unbedingt schmeichelhaften Ausführungen zu McMakler wurden im Januar 2019 vom CEO des Unternehmens und seinem „General Council“ nicht besonders goutiert, erhielten wir doch stattdessen eine Aufforderung, den Artikel zu löschen. Das kam so: Der Newsletter wurde bereits im April 2018 publiziert und stand…

Berliner Impressionen

Für unsere Wochenzeitung „Die Rote Laterne“ berichtet unser Redakteur Rudi Kasulke bereits seit der letzten Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus im September 2021 aus der Bundeshauptstadt. Er hat uns ein Interview gegeben, nachfolgend einige Auszüge: Nach dem überlegenen Wahlsieg der Linken und dem überraschenden Scheitern der SPD an der 5%-Hürde, kann in Berlin jetzt Rot/Grün durchregiert…

Sonst keine Probleme?

Die Bezeichnung „Fräulein“ ist laut dem Frankfurter Amtsgericht nicht ehrverletzend. Eine Mieterin hatte geklagt – es ging um einen Putzplan. Eine Mieterin muss akzeptieren, in Aushängen als „Fräulein“ bezeichnet zu werden. Das hat das Amtsgericht Frankfurt am Main entschieden – und eine Unterlassungsklage der Frau abgewiesen. Es ist demnach nicht ehrverletzend, dass die Vermieterin den…

KRAFT-Marktauswertung – Mietwohnungsangebote in Bonn

Im September 2019 haben wir die aktuellen Mietangebote in Bonn etwas genauer unter die Lupe genommen. Ausgewertet wurden ca. 600 Offerten in den beiden größten Immobilienportalen. Eigentlich müsste das Angebot deutlich größer sein, nämlich über 1.000 Wohnungen. Aber ca. 45% der Angebote finden sich nicht in den normalen Wohnungs-Rubriken, sondern etwas versteckt als möblierte Wohnungen…

Die SPD sieht rot – Besteller-Prinzip für Immobilienverkäufe

Ex-Bundesjustizministerin Katarina Barley plante die Ausweitung des seit 2015 bestehenden Besteller-Prinzips für Vermietungen auf Immobilienverkäufe. Mittlerweile liegt ein Referentenentwurf vor, den ihre Nachfolgerin Christine Lambrecht jetzt in die Tat umsetzen soll. Durch die Einführung des Besteller-Prinzips soll der Immobilienerwerb erleichtert werden, da die Kaufnebenkosten in Deutschland je nach Bundesland zwischen 11 und 15 % des…

ZDF-WISO testete Maklerleistungen und kam zu katastrophalen Ergebnissen

In der WISO-Ausstrahlung vom 25. März wurden in der Reihe „WISO Trick“ vier Immobilienmakler getestet. Der Ablauf folgte gewohnten Mustern: eine ältere Dame wurde mit einem Mikrofon verkabelt, in einem Nebenraum hörte ein Sachverständiger mit. Lockobjekt war ein ca. 50 Jahre altes Okal-Fertighaus im Berliner Umland in maroden Zustand. Die Heizung und die meisten Gewerke…

Ab sofort über KRAFT Ihre Immobilie im digitalen Bieterverfahren verkaufen

Das sogenannte „Bieterverfahren“ ist am ehesten mit einer eBay-Auktion zu vergleichen. Der große Unterschied ist, dass für den Verkäufer keine Verpflichtung besteht, seine Immobilie an den Höchstbietenden zu verkaufen. KRAFT Immobilien wird, analog zum klassischen Verkaufsverfahren, nach einer Objektbesichtigung und Analyse diverser Unterlagen Ihre Immobilie bewerten und eine Preisempfehlung aussprechen. Da z.Z. die Immobiliennachfrage deutlich höher als…

KRAFT Immobilien jetzt auch DIN-zertifiziert

Die Zertifizierung nach der DIN EN 15733 ist der Beleg dafür, dass KRAFT Immobilien die Vorschriften aus der europäischen DIN EN 15733-Norm erfüllt und in seiner Arbeit mit seinen Kunden anwendet. Unsere Kunden haben zugleich die Gewissheit, dass die in der DIN-Norm festgelegten Informationspflichten von uns eingehalten werden. Die Erfüllung der Anforderungen der Dienstleistungsnorm werden von…