With our real estate FAQ we answer frequently asked questions and give you the opportunity to inform yourself.

There are several variants for this. If you are in disputes about the value of the property (community of heirs, divorce, etc.), we strongly recommend to be evaluated by an expert. If there is a legal dispute, it must be ordered and sworn by the local IHK. In a normal sale, you should have the valuation done by an experienced real estate agent. An online evaluation can only serve as a rough estimate, a suburban visit is required in any case.

A real estate valuation by the major portals (Immobilienscout24, Immonet) takes about three minutes. You enter some parameters and immediately receive a sales price or a sales price range (after paying the fees). Problem: the indicated selling price is only a theoretical value and can deviate over 25% from the actual value. The real estate portals are sitting on tons of data that they use of course. So it uses the average prices of all similar properties that have been sold in your area in recent years (comparative value method). The current state, a rehabilitation or modernization congestion and many other factors that determine the price of the property, can not be considered. To make matters worse, that only the quotation prices of the comparative real estate are used and not the final prices, at which the real estates were finally sold. More about this: link

You landed on a so-called broker comparison portal. After you have entered the data of your property, you have also left your contact information. This so-called "lead" is sold by the portal operators to brokers. The statement often made to convey you to the "best" broker is simply a lie. Not the best broker will call you, but someone who has paid for the mediation. "Colleagues" who participate in such business models are not exactly the adornment of our guild, which is why we should rather refrain from it. link

An expert or reputable broker will never make a final sales estimate without having personally reviewed the property. Depending on size and condition, an on-site appointment can take anywhere from one to three hours or even longer. Added to this is the inspection and analysis of all relevant documents (construction files, permits, plans and sketches, etc.). If you do not have these completely at hand, appraisers or brokers must consult them with the responsible building authorities, for which they require a power of attorney from you. Be wary of a real estate agent who gives you an exact sale price after a short visit and no access to the file.

As a rule, the valuation by a real estate agent is free. For an expert, the costs vary. There is the possibility to charge a flat fee or at cost. Please inquire in advance of the appointment, what costs to you. With the leading real estate portals a valuation between approx. 19, - and 50, - € costs. But - as already stated - this issue should be saved.

This question is difficult to answer, as unfortunately there are still no uniform criteria. Here are some things you can research in advance and / or ask for in a personal interview.

  • Does the broker have completed training as a real estate agent?
  • Has he / she completed additional qualifications and further training?
  • Is there a membership in the IVD?
  • How long has she / he had work experience?
  • Are there any references?
  • What is the current real estate stock of sales and rentals?
  • How many potential buyers are listed in the database?
  • Which channels will the property be marketed on? (Which real estate portals, newspapers etc?).
  • How is the company rated on the internet?
  • For example, the company is rated at Immoscout, but why does not it publish the reviews?
  • What is the appearance of the website (homepage)?
  • How are the offers presented in the real estate data beacons? Are the texts meaningful, what is the quality of the photos, are floor plans in the original and therefore mostly of inferior quality or are the floor plans reworked?

It goes without saying that this list can not be exhaustive, but one should at least become suspicious if the majority of questions are answered in the negative.

A brokerage contract should always be concluded in writing, the term is usually six to eight months, but also a permanent contract is possible. In order to avoid misunderstandings in retrospect, the amount of the commission should be agreed in writing. For the commission claim of the broker (see below) is that his "activities were the cause of the sale were." As a rule, only with a broker a contract is concluded (see below), after completion, here is the fortnightly right of objection, a sale under exclusion of the broker possible, but still remains his claim for commission. For example, you have a contract with a broker, and you have 14 days from the date of the signature to file an appeal. If this period has expired, the contract is valid. Three weeks later, a neighbor comes to you and wants to buy your property. In this case, the broker has a commission claim against you, which is why it is always the cleaner way to refer the prospective buyer to the broker. Also note that the broker's claim has not expired for at least one year after the end of the contract if he can prove he has brokered the buyer.

In NRW and most federal states sellers and buyers each pay 3,57% (including VAT) of the selling price. In Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg and Hesse, the buyer alone pays between 5,95 and 7,14% (including VAT). The costs are always incurred after the notarial certification, down payments on the commission should never be made. Some brokers now offer certain services as a kind of modular system. For example, you book separate individual services such as a rating, viewing appointments, preparation of a purchase contract, etc. This is clearly to be discouraged. Just one example: how should an expert visit to interested parties be made if not all the strengths and weaknesses of a property are known? It can be assumed that this system will not prevail.

Further costs are incurred for the seller only if deletions still have to be made in the land register (mortgage, registered right of residence etc.). For example: if a mortgage over 200.000, - € is deleted, 500, - will be charged to notary and land registry costs.

You can be sure, only a reputable brokerage firm will usually insist on a qualified standalone contract when selling a private property. If several companies are commissioned (general contract), the broker must accept the risk of not being paid at the end, and accordingly he will reduce his performance. In addition, the commissioned agents have no obligation to prove to the seller, as far as your activities are concerned. It is also counterproductive if the same property is offered on the Internet several times with different texts and photos. The offer is "burnt", so to speak, since every potential buyer has to assume that it is a distress sale. For commercial, special or foreign real estate, it is not uncommon for several brokers to be involved.

Absolutely! Admittedly, experienced experts or brokers will usually recognize them themselves and will also complain about missing construction documents and permits. Nevertheless, a property can have weak spots that only the resident can know. An example: the heating system is defective, which naturally does not stand out during a visit during the summer months. However, it would be fatal to leave this gap unmentioned, because the future owner must assume that the heating works. It is therefore recommended that damage to the property is usually listed in the notary contract. If it later turns out that significant deficiencies have been concealed, either a portion of the purchase price may be reclaimed or the entire sale may be reversed. This risk should not be exposed to a seller.

If possible, that should happen. However, it must be distinguished whether the property is still inhabited or empty. In both cases, it makes sense to have existing defects such as the defective heating system or damage to the roof repaired at least. The potential effort in relation to the possible yield can be calculated relatively accurately by an experienced real estate agent. What is impossible with an inhabited property, namely to remove the furniture, should necessarily take place in an uninhabited property. Example: inherited real estate. The establishment of a house that has been inhabited for fifty years is usually a deterrent to prospective buyers, as they can not identify with the nostalgic aura. In addition to the removal of all furnishings and other measures would therefore be useful. A screed looks more neutral than an old brown carpet, a white wall more friendly than a floral wallpaper from the seventies. Any measure that makes the property more neutral will often have a positive effect on the selling price. In some cases it is also worthwhile to have the property prepared or even furnished by a home staging company. For more information, see our special article on advantages and disadvantages of home staging: link

Larger brokerage firms have a select clientele in their databases for each type of real estate. For example, for our home, we sell over 60% of all real estate to these clients, without the property ever being hired by Real Estate Scout or Immowelt. Even through virtual indoor tours, a property can be discreetly marketed. Ask what actions the brokerage firm is taking to ensure your discretion.

This question usually arises only in luxury properties in sought-after locations. Preliminary searches and, if necessary, the submission of an asset confirmation limit the risk to zero. An experienced real estate agent knows how sightseeing tourism can be avoided.

Our advice is: if it can be avoided, better not. You should trust the visiting broker, he knows your property and has the experience to make the "right tone". Since selling a property to the owner is often an emotional affair, in some cases the prospect is either "entertained" by the three-hour history of the property and all of its residents, or "hostility" to it. Here is true: especially negative emotions have lost nothing on the sales side during a tour.

As a rule, the broker compiles all relevant data and information, from which the notary draws up the purchase contract. There are also agreements such as excerpt and collection, the acquisition of equipment, etc. regulated. A draft is then sent to the buyer, seller and to the processing broker for cross-checking. If all information and other regulations discussed are approved by the parties, the notary will be held. Sellers and buyers should be present in person or be represented by a power of attorney. The notary is required by law to read the entire contract to the attendees. The buyer has the right to select a notary of his trust, in return he has to pay the cost of the notary contract (about 1,5% of the purchase price).

Basically, the sale is formally completed when the new owner has been entered in the land register. The notary supervises that all prerequisites have been fulfilled (existence of the clearance certificate of the tax office, cancellation authorization of the bank etc.) and the purchase price has been paid. From then on, the benefits and burdens of the property are transferred to the buyer. Registration in the land register takes place in a period of between four and eight weeks.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Mit unserem Immobilien-FAQ beantworten wir Ihnen häufig gestellte Fragen und geben Ihnen so die Möglichkeit sich einfach selbst zu informieren.

Hierzu gibt es mehrere Varianten. Sollten Sie sich in Streitigkeiten über den Wert der Immobilie befinden (Erbengemeinschaft, Scheidung etc.), so raten wir unbedingt zur Bewertung durch einen Sachverständigen. Falls es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommt, muss dieser von der örtlichen IHK bestellt und vereidigt sein. Bei einem normalen Verkauf sollten Sie die Bewertung durch einen erfahrenen Immobilienmakler durchführen lassen. Abzuraten ist von einer Online-Bewertung.

Eine Immobilienbewertung durch die großen Portale (Immobilienscout24, Immonet) dauert ca. drei Minuten. Sie geben einige Parameter ein und erhalten (nach Zahlung der Gebühren) sofort einen Verkaufspreis bzw. eine Verkaufspreisspanne. Problem:  der angegebene Verkaufspreis hat nur wenig mit Ihrer Immobilie zu tun. Die Immobilienportale sitzen auf Unmengen von Daten, die sie natürlich nutzen. Es werden also die Durchschnittspreise aller ähnlichen Immobilien verwendet, die in den letzten Jahren in Ihrer Nähe verkauft wurden (Vergleichswertverfahren). Der aktuelle Zustand, ein Sanierungs- oder Modernisierungsstau und viele andere Faktoren, die den Preis der Immobilie bestimmen, können gar nicht berücksichtigt werden. Erschwerend kommt hinzu, dass lediglich die Anbietungspreise der vergleichenden Immobilien herangezogen werden und nicht die Endpreise, zu den die Immobilien letztlich verkauft wurden. Näheres hierzu: Link

Sie sind auf einem sogenannten Makler-Vergleichsportal gelandet. Nachdem Sie die Daten Ihrer Immobilie eingegeben haben, haben Sie auch Ihre Kontaktdaten hinterlassen. Dieser sogenannte „Lead“ wird von den Portalbetreibern an Makler verkauft. Die häufig getroffene Aussage, Sie an den „besten“ Makler zu vermitteln ist schlicht und ergreifend gelogen. Nicht der beste Makler wird Sie anrufen, sondern jemand, der für die Vermittlung bezahlt hat.  „Kollegen“, die sich an solchen Geschäftsmodellen beteiligen, gelten nicht gerade als Zierde unserer Zunft, weshalb man davon lieber Abstand nehmen sollte. Weitere Informationen: Link

Ein Sachverständiger oder seriöser Makler wird nie eine Bewertung erstellen, ohne die Immobilie ausgiebig persönlich begutachtet zu haben. Je nach Größe und Zustand kann ein Vorort-Termin zwischen einer und drei Stunden oder sogar länger dauern. Hinzu kommt die Sichtung und Analyse aller relevanten Unterlagen (Bauakten, Genehmigungen, Pläne und Skizzen usw.). Wenn Sie diese nicht vollständig zur Hand haben, müssen Gutachter oder Makler diese bei den zuständigen Bauämtern einsehen, wozu sie von Ihnen eine Vollmacht benötigen. Seien Sie vorsichtig bei einem  Immobilienmakler, der Ihnen nach kurzer Besichtigung und ohne Akteneinsicht einen exakten Verkaufspreis nennt.

In der Regel ist die Bewertung durch einen Immobilienmakler kostenlos. Bei einem Sachverständigen variieren die Kosten. Es gibt die Möglichkeit pauschal oder nach Aufwand zu berechnen. Bitte erkundigen Sie sich bereits vor dem Termin, welche Kosten auf Sie zukommen. Bei den führenden Immobilienportalen kostet eine Bewertung zwischen ca. 19,- und 50,-€. Aber – wie schon ausgeführt – diese Ausgabe sollte man sich sparen.

Diese Frage ist schwer zu beantworten, da hierfür leider immer noch keine einheitlichen Kriterien existieren. Nachfolgend einige Punkte, die Sie vorab recherchieren können und/oder die Sie in einem persönlichen Gespräch abfragen sollten.

  • Hat die Maklerin oder der Makler eine abgeschlossene Ausbildung als Immobilienkaufmann/frau?
  • Hat sie/er Zusatzqualifikationen und weitere Fortbildungen absolviert?
  • Besteht eine Mitgliedschaft im IVD?
  • Wie lange hat sie/er Berufserfahrung?
  • Gibt es Referenzen?
  • Wie groß ist der Immobilienbestand bei Verkauf und Vermietung?
  • Wie viele potenzielle Käufer sind in der Datenbank gelistet?
  • Über welche Kanäle wird die Immobilie vermarktet? (Welche Immobilienportale, Zeitungen usw.?).
  • Wie wird das Unternehmen im Internet bewertet?
  • Das Unternehmen wird z.B. bei Immoscout bewertet, warum veröffentlicht es die Bewertungen aber nicht?
  • Wie ist die Anmutung des Internetauftritts (Homepage)?
  • Wie werden die Angebote in den Immobiliendatenbaken präsentiert? Sind die Texte aussagefähig, wie ist die Qualität der Fotos, werden Grundrisse im Original und damit zumeist qualitativ minderwertig eingestellt oder werden die Grundrisse nachbearbeitet?

 

Es ist selbstverständlich, dass diese Aufzählung nicht vollständig sein kann, aber man sollte zumindest misstrauisch werden, wenn der Großteil der Fragen negativ beantwortet wird.

Ein Maklervertrag sollte immer schriftlich geschlossen werden, die Laufzeit beträgt in der Regel sechs bis acht Monate, aber auch ein unbefristeter Vertrag ist möglich. Damit es im Nachhinein nicht zu Missverständnissen kommt, sollte auch die Höhe der Provision schriftlich vereinbart werden.  Für den Provisionsanspruch des Maklers  (s.u.) gilt, dass seine „Aktivitäten ursächlich für das Zustandekommen des Verkaufs waren“. Da in der Regel nur mit einem Makler ein Vertrag abgeschlossen wird (s.u.), ist nach Abschluss, hier gilt auch das vierzehntägige Widerspruchrecht, ein Verkauf unter Ausschluss des Maklers zwar möglich, trotzdem bleibt aber sein Provisionsanspruch bestehen. Ein Beispiel: Sie haben mit einem Makler einen Vertrag abgeschlossen, ab Datum der Unterschrift haben Sie 14 Tage Zeit, Widerspruch einzulegen. Ist diese Frist verstrichen, ist der Vertrag gültig. Drei Wochen später kommt ein Nachbar auf Sie zu und möchte Ihre Immobilie kaufen. In diesem Fall hat der Makler einen Provisionsanspruch gegen Sie, weshalb es immer der sauberere Weg ist, den Interessenten an den Makler zu verweisen.  Beachten Sie auch, dass mindestens bis zu einem Jahr nach Vertragsende der Anspruch des Maklers noch nicht erloschen ist, wenn er nachweisen kann, dass er den Käufer vermittelt hat.

In NRW und den meisten Bundesländern zahlen Verkäufer und Käufer jeweils 3,57% (inkl. Mwst.) des Verkaufspreises. In Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg und Hessen zahlt alleine der Käufer zwischen 5,95 und 7,14 % (inkl. Mwst.). Die Kosten fallen immer erst nach der notariellen Beurkundung an, Anzahlungen auf die Provision sollten nie geleistet werden.  Einige Makler bieten mittlerweile bestimmte Dienstleistungen als eine Art Baukastensystem an. So bucht man z.B. separate Einzelleistungen wie eine Bewertung, Besichtigungstermine, Erstellung eines Kaufvertrages usw. Hiervon ist eindeutig abzuraten. Nur ein Beispiel: wie soll eine fachkundige Besichtigung mit Interessenten  erfolgen, wenn nicht alle Stärken und Schwächen einer Immobilie bekannt sind? Es ist davon auszugehen, dass sich dieses  System  nicht durchsetzen wird. Ein anderes, mit aufwendigen Werbekampagnen unterstütztes Geschäftsmodell  bietet das Berliner Startup McMakler. Das Werbeversprechen, der Verkäufer brauche keine Provision zu zahlen, wird jedoch bei genauerem Hinsehen zu einem Bumerang. Weitere Informationen: Link

Weitere Kosten entstehen für den Verkäufer nur, wenn im Grundbuch noch Löschungen vorgenommen werden müssen (Grundschuld, eingetragenes Wohnrecht etc.). Beispiel:  wird eine Grundschuld über 200.000,- € gelöscht, so fallen etwa  500,- an Notar- und Grundbuchkosten an.

Sie können schon, nur ein seriöses Maklerunternehmen wird bei m Verkauf einer privaten Immobilie in der Regel auf einem qualifizierten Alleinauftrag bestehen. Bei Beauftragung mehrerer Unternehmen (Allgemeinauftrag), muss der Makler das Risiko in Kauf nehmen, am Ende keine Entlohnung zu erhalten, entsprechend wird er seine Leistung reduzieren. Zudem haben die beauftragten Makler keinerlei Nachweispflicht gegenüber dem Verkäufer, was Ihre Aktivitäten anbelangt. Kontraproduktiv ist es auch, wenn dieselbe Immobilie im Internet mehrfach mit unterschiedlichen Texten und Fotos angeboten wird. Das Angebot ist sozusagen „verbrannt“, da jeder potenzielle Käufer davon ausgehen muss, dass es sich um einen Notverkauf handelt. Allein bei Gewerbe-,  Spezial-Immobilien oder Auslandsimmobilien ist es nicht unüblich, dass mehrere Makler involviert sind.

Unbedingt! Zwar werden erfahrene Sachverständige oder Makler diese in der Regel selbst erkennen und werden auch fehlende Bauunterlagen und Genehmigungen bemängeln. Trotzdem kann eine Immobilie Schwachstellen besitzen, die nur der Bewohner kennen kann. Ein Beispiel: die Heizungsanlage ist defekt, was bei einer Besichtigung während der Sommermonate naturgemäß nicht auffällt. Es wäre jedoch fatal, diesen Mangel unerwähnt zu lassen, denn der künftige Eigentümer muss davon ausgehen, dass die Heizung funktioniert. Es empfiehlt sich daher,. Schäden an der Immobilie in der Regel  im Notarvertrag aufzuführen. Falls  sich später herausstellt, dass erhebliche Mängel verschwiegen wurden, kann entweder ein Teil des Kaufpreises zurückverlangt oder der gesamte Verkauf rückabgewickelt werden. Dieser Gefahr sollte sich kein Verkäufer aussetzen.

Falls möglich, sollte das geschehen. Es muss jedoch unterschieden werden, ob die Immobilie noch bewohnt wird oder leer steht. In beiden Fällen ist es sinnvoll, bestehende Mängel  wie bspw. die defekte Heizungsanlage oder Schäden am Dach zumindest reparieren zu lassen. Der mögliche Aufwand im Verhältnis zum möglichen Ertrag kann Ihnen ein erfahrener Immobilienmakler relativ exakt ausrechnen. Was bei einer bewohnten Immobilie unmöglich ist, nämlich das Mobiliar zu entfernen, sollte bei einer unbewohnten Immobilie unbedingt erfolgen. Beispiel: geerbte Immobilien. Die Einrichtung eines Hauses, welches fünfzig Jahre lang bewohnt wurde, wirkt auf potenzielle Kaufinteressenten zumeist abschreckend, da sie sich nicht mit der nostalgischen Aura identifizieren können. Neben der Entfernung aller Einrichtungsgegenstände wären daher auch weitere Maßnahmen nützlich. Ein Estrich wirkt neutraler als ein brauner Teppichboden, eine weiße Wand freundlicher als eine Blümchentapete aus den Siebzigern. Jede Maßnahme, die die Immobilie neutraler wirken lässt, wirkt sich häufig positiv auf den Verkaufspreis aus. In manchen Fällen lohnt es sich auch, die Immobilie durch ein Home-Staging – Unternehmen herrichten oder gar möblieren zu lassen. Näheres hierzu finden Sie in unserem Spezial-Artikel zu Vor- und Nachteilen des Home-Stagings: Link

Größere Maklerunternehmen haben für jeden Immobilientypus einen ausgewählten Kundenkreis in ihren Datenbanken. Für unser Haus gilt beispielsweise, dass wir über 65% aller Immobilien an diese Kunden verkaufen, ohne dass die Immobilie jemals in Immobilienscout oder Immowelt eingestellt worden wäre. Auch über virtuelle Innenbesichtigungen lässt sich eine Immobilie diskret vermarkten. Fragen Sie nach, welche Maßnahmen das Maklerunternehmen unternimmt, um Ihren Wunsch nach Diskretion zu gewährleisten.

Diese Frage stellt sich in der Regel nur bei Luxusimmobilien in begehrten Lagen. Vorabrecherchen und nötigenfalls die Vorlage einer Vermögensbestätigung begrenzen das Risiko gegen null. Ein erfahrener Immobilienmakler weiß, wie Besichtigungstourismus vermieden werden kann.

Unser Rat ist: wenn es sich vermeiden lässt, besser nicht. Sie sollten dem besichtigenden Makler vertrauen, er kennt Ihre Immobilie und hat die Erfahrung, den „richtigen Ton“ zu treffen. Da der Verkauf einer Immobilie für den Eigentümer häufig eine emotionale Angelegenheit ist, wird der Interessent in manchen Fällen entweder mit der dreistündigen Historie der Immobilie und all ihrer Bewohner „unterhalten“ oder es schlägt ihm „Feindschaft“ entgegen. Hier gilt: vor allem negative Emotionen haben verkäuferseitig bei einer Besichtigung nichts verloren.

In der Regel stellt der Makler alle relevanten Daten und Informationen zusammen, hieraus erstellt der Notar den Kaufvertrag. Dort sind auch Vereinbarungen wie zum Beispiel Auszug und Einzug, die Übernahme von Gerätschaften usw. geregelt. Ein Entwurf wird dann an Käufer, Verkäufer und zur Gegenprüfung an den bearbeitenden Makler gesendet. Finden alle Angaben und sonstigen besprochenen Regelungen die Zustimmung der Beteiligten, erfolgt der Notartermin. Verkäufer und Käufer sollten persönlich anwesend sein oder können sich mit einer Vollmacht vertreten lassen. Der Notar ist gesetzlich verpflichtet, den gesamten Vertrag den Anwesenden vorzulesen. Der Käufer hat das Recht, einen Notar seines Vertrauens auszuwählen, im Gegenzug muss er die Kosten des Notarvertrags (1,5 % des Kaufpreises) übernehmen.

Grundsätzlich ist es so, dass der Verkauf formal vollzogen ist, wenn der neue Besitzer im Grundbuch eingetragen wurde. Der Notar beaufsichtigt, dass zuvor alle Voraussetzungen erfüllt sind (Vorliegen der Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts, Löschungsbewilligung der Bank etc.) und der Kaufpreis bezahlt wurde. Ab diesem Zeitpunkt gehen dann Nutzen und Lasten der Immobilie auf den Käufer über. Die Eintragung in das Grundbuch erfolgt dann in einer Zeitspanne zwischen vier und acht Wochen.