SOLD! Rented 3-party house with potential in the edge of the forest in Bonn-Friesdorf

  • front view
  • rear view
  • Garden view
  • front view
SOLD! Rented 3-party house with potential in the edge of the forest in Bonn-Friesdorf
Property ID: 16535
For sale 420.000 € - Multi-Family Home
Symbol: size return size312 m² plotSymbol: Living space202 m² living spaceSymbol: number of rooms7 rooms

Plot:
The property for sale is located on a plot of approx. 312 m² on the outskirts of Bonn-Friesdorf. The garden with lawn and bushes is maintained by the tenant of the ground floor apartment.

Building:
The building was originally built in massive construction around 1890 and fundamentally rebuilt in 1958. For example, the narrow, two-storey old building on the right-hand part of the property was expanded to include additional living space by overbuilding the upper / top floor and the associated closing of the vacant space to the left neighbor. The last comprehensive modernization of the house took place in 1971. In addition to the renewal of the roof, the covered passage to a garage was expanded and an additional extension built. In the course of this, the ground floor apartment received an additional room, the apartment above a loggia.
There is one residential unit on each floor. The ground floor apartment is divided into a hall, kitchen, shower room with separate toilet, bedroom, living room with terrace and garden. The apartment on the 1st floor has a living room with access to the loggia, kitchen, hallway, bathroom, toilet, two bedrooms and a storage room. The top floor apartment is divided into living room, bedroom, kitchen, hallway and bath. A cozy roof balcony offers a view of the Kottenforst.
The floors of the apartments are mostly covered with PVC, laminate or carpets. The bathrooms on the ground and upper floors have recently been modernized. The bathtub in the attic is well-kept, but from the 70s. The units are heated by gas heating, the hot water supply by electric water heaters. With the exception of one in the attic, the windows are double-glazed and framed with plastic. The building has a basement in the front. Access is only possible through the apartment on the ground floor. The spacious garage is rented to the tenant on the first floor. If there is a change of tenant, there is the possibility of making fundamental renovations to the residential units. In addition, the renewal of the roof should be taken into account. The covering of the rear extension is made of eternit and contains asbestos.

Location:
Friesdorf, the charming district of Bad Godesberg in the south of Bonn, lies between the centers of the federal city. The district is quickly connected to the surrounding communities via the underground and S-Bahn trains and two bus lines. Shops of all kinds, schools, kindergartens, swimming pools and many other facilities are available on site. The Autobahn A 3 (Cologne-Frankfurt), A 61 (Venlo-Ludwigshafen), A 59 and A 555, Cologne / Bonn Airport and the ICE route Cologne-Bonn-Frankfurt provide international connections. The forested heights of the Kottenforst and the spacious floodplains invite you to relax. Picturesque paths always open up new and surprising impressions for the walker. The proximity to the institutions in the former government district also makes Friesdorf extremely popular.

Room amenities:
- double-glazed plastic windows
- gas-fired floor heating
- Refurbished shower rooms on the ground floor and first floor
- Well-kept staircase with marble stairs
- Spacious loggia on the first floor and balcony on the top floor with west orientation
- Ground floor apartment with terrace and garden
- large garage

Rental income:
The annual net rental income is currently around EUR 15.900 (plus heating / ancillary costs). The residential units are rented long-term. We will explain more if you are interested. Please understand that, for reasons of discretion and due consideration for the tenants, we do not publish interior photos.

Itemized list:
- Housing unit on the ground floor approx. 65 m²
- Housing unit on the 1st floor approx. 92 m²
- Housing unit in the attic approx. 45 m²
Rentable area approx. 202 m²

Energy certification:
Demand certificate valid from 27.10.2019 to 26.10.2029 Energy value: 155,8 kWh / (m²a) including hot water,
Energy source: gas.

Provision:
The buyer pays a commission in the amount of 3,48% of the purchase price including VAT, due and payable on the day of the notarial deed of the purchase contract, regardless of the seller's commission.

A+
A
B
C
D
E
155,80 kWh / (m² a)
F
G
H

Energy Performance Certificate

  • Energy Performance Certificate Type: Demand
  • Engergieausweis valid until: 2029-10-26
  • Final energy demand: 155,80 kWh / (m² * a)
  • Heating energy consumption identity value: 155,80 kWh / (m² * a)
  • Energy efficiency class: E
  • Year of energetic renovation: 2001
  • Energy certificate-Issue date: 27.10.2019
  • Energy certificate-vintage: from May 2014
  • Energy certificate-building: residential building
  • Primary energy sources: Gas

Characteristics

  • Object No .: 16535
  • property: Apartment building
  • Location: Friesdorf
  • Living space: 202 m²
  • Land area: 312 m²
  • Rentable area: 202 m²
  • Total rooms: 7
  • Keller: Ja
  • Balcony: ja
  • Terrace: ja
  • Year of construction: 1900
  • Heating: Heating
  • Number of garage spaces: 1
  • Garage: ja
  • Property is available from: rented out completely
  • parking: Gas
  • Current rental income: 15.900 €
  • Type of equipment: Standard
  • Flooring: Tiles, carpet, laminate, linoleum
  • parking: Garage
  • Last modernization: 1971
  • Sale price: 420.000 €
  • Courtage (VAT included): 3.48%

floorplans

Floor plan ground floor

Floor plan upper floor

Floor plan attic

Map

Successfully sold reference objects

Art Nouveau ensemble Bonn-Südstadt

Yield House Bonn-Kessenich

Apartment building Bad Godesberg

VERKAUFT! Vermietetes 3-Parteienhaus mit Potential in Waldrandlage von Bonn-Friesdorf

  • Frontansicht
  • Rückansicht
  • Gartenblick
  • Frontansicht
VERKAUFT! Vermietetes 3-Parteienhaus mit Potential in Waldrandlage von Bonn-Friesdorf
Immobilien-ID : 16535
Zu Verkaufen 420.000 € - Mehrfamilienhaus
Symbol: Grunstuücksgröße312 m² GrundstückSymbol: Wohnfläche202 m² WohnflächeSymbol: Zimmeranzahl7 Zimmer

Grundstück:
Die zum Verkauf stehende Immobilie liegt auf einem ca. 312 m² großen Grundstück am Rande von Bonn-Friesdorf. Der mit Rasen und Sträuchern angelegte Garten, wird durch den Mieter der Erdgeschoss-Wohnung gepflegt.

Gebäude:
Das Gebäude wurde ursprünglich um 1890 in massiver Bauweise errichtet und in 1958 grundlegend umgebaut. So wurde der schmale, auf dem rechten Grundstücksteil gelegene zweigeschossige Altbau durch eine Überbauung des Ober-/ Dachgeschosses und der damit verbundenen Schließung der Baulücke hin zum linken Nachbarn um zusätzlichen Wohnraum erweitert. Die letzte umfassende Modernisierung des Hauses erfolgte in 1971. Neben der Erneuerung des Daches wurden seinerzeit u.a. die überbaute Durchfahrt zu einer Garage ausgebaut und ein zusätzlicher Anbau errichtet. Im Zuge dessen erhielt die Erdgeschoss-Wohnung ein zusätzliches Zimmer, die darüber liegende Wohnung eine Loggia.
Pro Etage findet sich jeweils eine Wohneinheit. Die Erdgeschoss-Wohnung teilt sich in Diele, Küche, Duschbad mit separatem WC, Schlafzimmer, Wohnzimmer mit Terrasse und Garten auf. Die Wohnung im 1.Obergeschoss verfügt über ein Wohnzimmer mit Zugang zur Loggia, Küche, Diele, Bad, WC, zwei Schlafzimmer und einen Abstellraum. Die Dachgeschosswohnung teilt sich in Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Diele und Wannenbad auf. Ein gemütlicher Dachbalkon gibt den Blick zum Kottenforst frei.
Die Böden der Wohnungen sind überwiegend mit PVC, Laminat oder Teppichböden belegt. Die Bäder in Erd- und Obergeschoss wurden jüngst modernisiert. Das Wannenbad im Dachgeschoss ist gepflegt, jedoch aus den 70er Jahren. Die Beheizung der Einheiten erfolgt mittels Gasetagenheizungen, die Warmwasserversorgung über elektrische Durchlauferhitzer. Die Fenster sind, bis auf ein Fenster im Dachgeschoss, isolierverglast und kunststoffgerahmt. Das Gebäude ist im vorderen Teil unterkellert. Zugang hat man nur über die Wohnung im Erdgeschoss. Die großzügige Garage ist an die Mietpartei des 1. Obergeschosses vermietet. Bei einem Mieterwechsel ergibt sich die Möglichkeit, grundlegende Renovierungen der Wohneinheiten vorzunehmen. Zudem sollte die Erneuerung des Daches berücksichtigt werden. Die Eindeckung des rückwärtigen Anbaus ist in Eternit ausgeführt und asbesthaltig.

Lage:
Friesdorf, der reizvolle Ortsteil von Bad Godesberg im Süden von Bonn, liegt zwischen den Zentren der Bundesstadt. Über die U- und S-Bahnen sowie zwei Buslinien, ist der Stadtbezirk mit den umliegenden Gemeinden schnell verbunden. Einkaufsmöglichkeiten jedweder Art, Schulen, Kindergärten, Freibad und viele andere Einrichtungen sind vor Ort gegeben. Die Autobahn A 3 (Köln-Frankfurt), A 61 (Venlo-Ludwigshafen), A 59 und A 555, der Flughafen Köln/Bonn und die ICE-Trasse Köln-Bonn-Frankfurt sorgen für internationale Verbindungen. Die bewaldeten Höhen des Kottenforstes und die großzügigen Rheinauen laden zur Erholung ein. Malerische Wege eröffnen dem Spaziergänger immer wieder neue überraschende Eindrücke. Auch durch die Nähe zu den Institutionen im ehemaligen Regierungsviertel erfreut sich Friesdorf hoher Beliebtheit.

Ausstattungsdetails:
– isolierverglaste Kunststofffenster
– gasbefeuerte Etagenheizungen
– sanierte Duschbäder in EG + OG
– gepflegtes Treppenhaus mit Marmortreppe
– großzügige Loggia im OG und Balkon im DG mit Westausrichtung
– EG-Wohnung mit Terrasse und Garten
– große Garage

Mietertrag:
Der jährliche Netto-Mietertrag liegt derzeit bei ca. EUR 15.900,- (zzgl. Heiz-/Nebenkosten). Die Wohneinheiten sind langfristig vermietet. Näheres erläutern wir bei Interesse. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus Diskretionsgründen und Rücksichtnahme auf die Mieterschaft keine Innenaufnahmen veröffentlichen.

Einzelaufstellung:
– Wohneinheit im EGca. 65 m²
– Wohneinheit im 1. OG ca. 92 m²
– Wohneinheit im DGca. 45 m²
Vermietbare Fläche ca. 202 m²

Energieausweis:
Bedarfsausweis gültig von 27.10.2019 bis 26.10.2029 Energiekennwert: 155,8 kWh/(m²a) inklusive Warmwasser,
Energieträger: Gas.

Provision:
Der Käufer zahlt eine Provision in Höhe von 3,48 % des Kaufpreises inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer, fällig und zahlbar am Tage der notariellen Beurkundung des Kaufvertrages, unabhängig von der Verkäuferprovision.

A+
A
B
C
D
E
155,80 kWh/(m²·a)
F
G
H

Energieausweis

  • Energieausweis-Art: Bedarf
  • Engergieausweis gültig bis: 2029-10-26
  • Endenergiebedarf: 155,80 kWh/(m²*a)
  • Heizenergieverbrauchskennwert: 155,80 kWh/(m²*a)
  • Energieeffizienzklasse: E
  • Jahr der energetischen Sanierung: 2001
  • Energieausweis-Ausstellungsdatum: 27.10.2019
  • Energieausweis-Jahrgang: ab Mai 2014
  • Energieausweis-Gebäudeart: Wohngebäude
  • Primärenergieträger: Gas

Steckbrief

  • Objekt Nr.: 16535
  • Objektart: Mehrfamilienhaus
  • Lage: Friesdorf
  • Wohnfläche: 202 m²
  • Grundstücksfläche: 312 m²
  • Vermietbare Fläche: 202 m²
  • Zimmer gesamt: 7
  • Keller: Ja
  • Balkon: ja
  • Terrasse: ja
  • Baujahr: 1900
  • Heizungsart: Etagenheizung
  • Anzahl Garagenplätze: 1
  • Garage: ja
  • Immobilie ist verfügbar ab: voll vermietet
  • Befeuerungsart: Gas
  • Aktuelle Mieteinnahmen: 15.900 €
  • Art der Ausstattung: Standard
  • Bodenbelag: Fliesen, Teppich, Laminat, Linoleum
  • Stellplatzart: Garage
  • Letzte Modernisierung: 1971
  • Kaufpreis: 420.000 €
  • Courtage (inkl. MwSt.): 3.48 %

Grundrisse

Grundriss Erdgeschoss

Grundriss Obergeschoss

Grundriss Dachgeschoss

Karte

Erfolgreich verkaufte Referenzobjekte

Mehrfamilienhaus Bad Godesberg

Mehrfamilienhaus Bonn

Mehrparteienhaus Bonn-Kessenich